Camerarius, Εἰς συναγωγὴν διαλεκτικῶν θεωρημάτων, 1563

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Opus Camerarii
Werksigle OC 0711
Zitation Εἰς συναγωγὴν διαλεκτικῶν θεωρημάτων Ἰακώβου Γωρσκίου ἀνδρὸς ἐλλογιμωτάτου, bearbeitet von Jochen Schultheiß (04.02.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0711
Name Joachim Camerarius I.
Status Verfasser
Sprache Griechisch
Werktitel Εἰς συναγωγὴν διαλεκτικῶν θεωρημάτων Ἰακώβου Γωρσκίου ἀνδρὸς ἐλλογιμωτάτου
Kurzbeschreibung Begleitgedicht zu Gorskis "Dialektik", das die bedeutsame synthetische Leistung des Autors hervorhebt.
Erstnachweis 1563
Bemerkungen zum Erstnachweis Datierung nach dem Erstdruck
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) 1563/02/01
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) 1563/12/31
Schlagworte / Register Begleitepigramm; Epigramm; Logik
Paratext zu
Paratext? ja
Paratext zu Górski, Commentarii artis dialecticae, 1563
Überliefert in
Druck Górski, Commentarii artis dialecticae, 1563
Erstdruck in
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck
Carmen
Gedicht? ja
geehrte Person Jakub Górski
Incipit Διαλεκτικῶν διασπαρέντων ἐν βίβλοις
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken
Wird erwähnt in
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk
Bearbeitungsstand
Überprüft am Original überprüft
Bearbeitungsstand korrigiert
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:JS
Gegengelesen von
Bearbeitungsdatum 4.02.2020
Opus Camerarii
Werksigle OC 0711
Zitation Εἰς συναγωγὴν διαλεκτικῶν θεωρημάτων Ἰακώβου Γωρσκίου ἀνδρὸς ἐλλογιμωτάτου, bearbeitet von Jochen Schultheiß (04.02.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0711
Name Joachim Camerarius I.


Sprache Griechisch
Werktitel Εἰς συναγωγὴν διαλεκτικῶν θεωρημάτων Ἰακώβου Γωρσκίου ἀνδρὸς ἐλλογιμωτάτου
Kurzbeschreibung Begleitgedicht zu Gorskis "Dialektik", das die bedeutsame synthetische Leistung des Autors hervorhebt.
Erstnachweis 1563
Bemerkungen zum Erstnachweis Datierung nach dem Erstdruck
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) 1563/02/01
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) 1563/12/31
Schlagworte / Register Begleitepigramm; Epigramm; Logik
Paratext zu
Paratext? ja
Paratext zu Górski, Commentarii artis dialecticae, 1563
Überliefert in
Druck Górski, Commentarii artis dialecticae, 1563
Carmen
Gedicht? ja
geehrte Person Jakub Górski
Incipit Διαλεκτικῶν διασπαρέντων ἐν βίβλοις
Bearbeitungsdatum 4.02.2020


Aufbau und Inhalt

Das Begleitgedicht ist in Jamben verfasst. Es thematisiert die herausragende Syntheseleistung, die der Autor mit seinem Werk erbracht hat. Die Lehrsätze der Dialektik seien bisher auf viele und sehr verschiedenartige Bücher verstreut und auf eine erdenklich große Anzahl an Einzelversuchen verteilt gewesen. Górski habe nun all das zusammengetragen und habe das ausgewählt, was er als nützlich erkannte. So habe er dieses Werkzeug zusammengestellt (τόδε συντέθεικε τεῦχος, v. 7), das an Schönheit, Nützlichkeit und Umfang alles andere übertreffe, so dass man von nun an wohl keine Abhandlung oder Bücher mehr suchen müsse oder sich umschauen müsse, woher man verstreute Informationen bekommen könnte. Denn hier sei alles enthalten. Angenehm sei es, sich auf die Mühen eines anderen stützen zu können.