Camerarius an Baumgartner d.Ä., 01.09.1546

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Werksigle OCEp 0625
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 01.09.1546, bearbeitet von Manuel Huth (17.12.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0625
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 221
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1546-09-01
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum ermitteltes Jahr (im Druck ist das Jahr fälschlich mit 45 angegeben; außerdem ist die lateinische Datierung von Tag und Monat fehlerhaft: "5. Non. Septemb."); s. Hinweise zur Datierung
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Etsi quid scriberem non erat, tamen
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Politische Neuigkeiten; Schmalkaldischer Krieg (1546-1547)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand validiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von Benutzer:US
Datumsstempel 17.12.2019
Werksigle OCEp 0625
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 01.09.1546, bearbeitet von Manuel Huth (17.12.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0625
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 221
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1546-09-01
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum ermitteltes Jahr (im Druck ist das Jahr fälschlich mit 45 angegeben; außerdem ist die lateinische Datierung von Tag und Monat fehlerhaft: "5. Non. Septemb."); s. Hinweise zur Datierung
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Etsi quid scriberem non erat, tamen
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Politische Neuigkeiten; Schmalkaldischer Krieg (1546-1547)
Datumsstempel 17.12.2019


Entstehungs- und Zielort ermittelt.

Hinweise zur Datierung

Aufgrund der Erwähnung eines Krieges in das Jahr 1546 zu datieren.

Regest

Camerarius habe eigentlich nichts Besonderes zu schreiben, wollte aber den (nach Nürnberg) und wieder zurück (nach Leipzig) reisenden Boten (unbekannt) nicht ohne einen Brief weggehen lassen, damit Baumgartner ihm gleich ein Antwortschreiben mitgeben könne.

Bei ihnen (in Leipzig) sei noch alles ruhig, allerdings gebe es verschiedene Bestrebungen und Gerüchte, die auf irgendetwas hindeuteten, das diese Ruhe stören werde. Wenn Camerarius alles überdenke, glaube er nicht, dass menschliche Kühnheit und Schlechtigkeit für die Ereignisse verantwortlich seien, sondern eine Einwirkung des Schicksals.

Hier heiße es, Nürnberg habe sich dem Krieg angeschlossen, um seine Interessen zu verteidigen.

(Thomas) Venatorius habe hier (in Leipzig) einen Sohn (unbekannt). Empfehlung desselben.

Lebewohl.

(Manuel Huth)