Camerarius an Baumgartner d.Ä., 01.11.1560

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese Seite ist noch nicht bearbeitet und endkorrigiert.
Werksigle OCEp 0707
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 01.11.1560, bearbeitet von Manuel Huth (19.11.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0707
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 296
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1560/11/01
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Calend. Novembr.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Binas accepi tuas biduo, unas reddidit
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? nein
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Notizen Johannes überbracht worden sei, habe er sich über dessen Ankunft umso mehr gefreut. Camerarius (und seine Familie) habe sich nämlich nicht ohne Grund Sorgen darüber gemacht, was mit Baumgartner geschehen könnte. Von einigen Sorgen sei er dann aber durch Baumgartners Brief und den des Arztes (Hieronymus Herold?), befreit worden


Sein Nierenleiden hätte ihn in den letzten Tagen sehr zugesetzt und sei immer noch sehr lästig.

Anstrengende Vorbereitungen für die Hochzeit ##.

Empfehlung des Überbringers Stefan (Holtmann). Camerarius wisse, dass Stephanus die Bekanntschaft mit Camerarius (in Nürnberg) genutzt habe und dass (Holtmann) Baumgartners Wohlwollen vergelten werde.

Segenswunsch. Lebewohl.

(Manuel Huth)]]

Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von
Datumsstempel 19.11.2019
Werksigle OCEp 0707
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 01.11.1560, bearbeitet von Manuel Huth (19.11.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0707
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 296
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1560/11/01
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Calend. Novembr.
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Binas accepi tuas biduo, unas reddidit
Regest vorhanden? nein
Paratext ? nein
Datumsstempel 19.11.2019