Camerarius an Baumgartner d.Ä., 28.09.1538

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Werksigle OCEp 0608
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 28.09.1538, bearbeitet von Manuel Huth (17.12.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0608
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 201-202
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1538/09/28
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum ermitteltes Jahr (im Druck fälschlich: "4. Cal. Octobr."); s. Hinweise zur Datierung
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Tübingen
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Theon prodiit tandem adiunctus ad Ptolemaei librum
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Werkgenese
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen US: wieso "(im Druck fälschlich: "4. Cal. Octobr.")" - stimmt doch? 17.12.19
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von Benutzer:US
Datumsstempel 17.12.2019
Werksigle OCEp 0608
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 28.09.1538, bearbeitet von Manuel Huth (17.12.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0608
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 201-202
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1538/09/28
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum ermitteltes Jahr (im Druck fälschlich: "4. Cal. Octobr."); s. Hinweise zur Datierung
Sprache Latein
Entstehungsort Tübingen
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Theon prodiit tandem adiunctus ad Ptolemaei librum
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Werkgenese
Datumsstempel 17.12.2019


Entstehungs- und Zielort mutmaßlich.

Hinweise zur Datierung

Der im Brief erwähnte Druck (Ptolemaios, Almagest, 1538) erschien im August 1538.

Regest

Der Theonkommentar sei zusammen mit dem Buch des Ptolemaios erschienen. Den Kommentar habe er dem Nürnberger Rat gewidmet, weil er dies für angemessen hielt (s. Anm.). Er habe ihn seinem väterlichen Freund (unbekannt) geschickt, damit dieser ihn dem Rat übergebe. Weitere wortreiche Ausführungen, in denen Camerarius sein Vorgehen bei Widmung und Übergabe begründet. Lebewohl.

(Manuel Huth)

Anmerkungen