Camerarius an Hier. Wolf, 27.07.1563

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Chronologisch vorhergehende Briefe
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Hier. Wolf an Camerarius, 15.07.156315 Juli 1563 JL
Hier. Wolf an Camerarius, 13.06.156313 Juni 1563 JL
Camerarius an Hier. Wolf, 09.06.15639 Juni 1563 JL
 Briefdatum
Camerarius an Hier. Wolf, 09.01.15649 Januar 1564 JL
Hier. Wolf an Camerarius, 27.02.156427 Februar 1564 JL
Camerarius an Hier. Wolf, 21.04.156421 April 1564 JL
Werksigle OCEp 0834
Zitation Camerarius an Hier. Wolf, 27.07.1563, bearbeitet von Manuel Huth (30.11.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0834
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 481-483
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen Zäh 2013, Nr. 245
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Wolf
Datum 1563/07/27
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 6. Cal. Vilis
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Augsburg
Gedicht? nein
Incipit Tuas litteras οὐ πάνυ
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Pest (Augsburg); Biographisches (Buchbesitz)
Handschrift
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von
Datumsstempel 30.11.2018
Werksigle OCEp 0834
Zitation Camerarius an Hier. Wolf, 27.07.1563, bearbeitet von Manuel Huth (30.11.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0834
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 481-483
Sonstige Editionen Zäh 2013, Nr. 245
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Wolf
Datum 1563/07/27
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 6. Cal. Vilis
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Augsburg
Gedicht? nein
Incipit Tuas litteras οὐ πάνυ
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Pest (Augsburg); Biographisches (Buchbesitz)
Datumsstempel 30.11.2018


Zielort mutmaßlich.

Regest

Camerarius habe neulich einen unglücksverheißenden Brief Wolfs (vom 13.06.1563) erhalten. Aber man habe auch schon hier (in Leipzig) davon gehört (s. Anm.). Camerarius wisse: Der Gott vermöge Hohes mit Niederem zu vertauschen, setze den Bedeutenden herab und hole Dunkles hervor (Horaz, Oden, 1, 34, 12-13). Man fürchte die Truppenansammlungen des dänischen Königs und Erichs von Braunschweig. Viele machten sich Sorgen.

Bezüglich der (Großen) Katechese (Gregors von Nyssa) (vgl. den Brief Wolfs vom 15.07.1563), die, wie Camerarius geschrieben habe, in Basel sei (s. Anm.), habe er sofort seinen Irrtum erkannt. Es wäre zu aufwändig und kostspielig, sie abschreiben zu lassen. Er wolle, dass sie (wohl von Hieronymus Wolf) herausgegeben werde. Aber in diesen unsicheren Zeiten sei ein solcher Ratschlag unangebracht.

Grüße an (Johann Baptist) Haintzel und andere, von denen Wolf annehmen werde, es gehe ihnen nicht gut (vermutlich Bezug auf Ulrich Fugger). Camerarius habe diesen Brief mit einem Boten nach Nürnberg geschickt.

(Manuel Huth)

Anmerkungen

  • "Aber man habe auch schon hier (sc. in Leipzig) davon gehört": Bezieht sich wohl auf die in Augsburg wütende Pest, vgl. Wolfs Brief vom 13.06.1563.
  • "Bezüglich der (Großen) Katechese (…)": Vorher nur in Wolfs Brief vom 13.06.1563