Camerarius an Karlowitz, 17.11.1569

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Chronologisch vorhergehende Briefe
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Karlowitz, 06.07.15696 Juli 1569 JL
Camerarius an Karlowitz, 29.03.156929 März 1569 JL
Camerarius an Karlowitz 29.01.156929 Januar 1569 JL
 Briefdatum
Camerarius an Karlowitz, 12.02.157012 Februar 1570 JL
Camerarius an Karlowitz, 24.08.157024 August 1570 JL
Camerarius an Karlowitz, 03.11.15703 November 1570 JL
Werksigle OCEp 0542
Zitation Camerarius an Karlowitz, 17.11.1569, bearbeitet von Manuel Huth, Torsten Woitkowitz und Michael Pöschmann (03.01.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0542
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 101-102
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Christoph von Karlowitz
Datum 1569/11/17
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum Die 17. IXbris. 69.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Perconctantibus nobis de te
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:TW; Benutzer:HIWI4
Gegengelesen von
Datumsstempel 3.01.2020
Werksigle OCEp 0542
Zitation Camerarius an Karlowitz, 17.11.1569, bearbeitet von Manuel Huth, Torsten Woitkowitz und Michael Pöschmann (03.01.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0542
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 101-102
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Christoph von Karlowitz
Datum 1569/11/17
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum Die 17. IXbris. 69.
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Perconctantibus nobis de te
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Datumsstempel 3.01.2020


Regest (von Torsten Woitkowitz)

(1) C., der von K.' Reise zum Kaiser hörte, schickt diesen Brief dennoch nach Rothenhaus in der Hoffnung auf Weiterleitung.

(2) C. erfuhr von der Möglichkeit zu einem günstigen Geschäft, das nicht seinem Naturell entspricht, er aber K. unbedingt mitteilen wollte.

(3) C. erinnert K. daran, daß dieser einst seine Zuneigung zur Leipziger Universität gegenüber Camerarius erklärt hat. Damals konnten nicht alle Vorhaben realisiert werden.

(4) Nun ergibt sich die Möglichkeit zur Vollendung. C., der es nicht an seiner Zuarbeit fehlen lassen wird, bittet K. um Mithilfe und geschicktes Vorgehen.

(5) Segenswunsch für K. und die Seinen.

(Torsten Woitkowitz)