Camerarius an Stiebar, 04.11.1553

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Chronologisch vorhergehende Briefe
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Stiebar, 08.10.15538 Oktober 1553 JL
Camerarius an Stiebar, 22.09.155322 September 1553 JL
Camerarius an Stiebar, 13.06.155313 Juni 1553 JL
 Briefdatum
Camerarius an Stiebar, 22.03.155422 März 1554 JL
Camerarius an Stiebar, 23.03.155423 März 1554 JL
Camerarius an Stiebar, 12.09.155412 September 1554 JL
Werksigle OCEp 1092
Zitation Camerarius an Stiebar, 04.11.1553, bearbeitet von Manuel Huth (12.08.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1092
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 240-241
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Daniel Stiebar von Rabeneck
Datum 1553/11/04
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Prid. Non. Novembr.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort o.O.
Zielort Würzburg
Gedicht? nein
Incipit Singularis amicus meus Hieronymus
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Briefe/Empfehlungsschreiben
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen An US: auf 1551 zu datieren, da Herold bereits seit 1548 Stadtarzt war? dann ggf. auch Absendeort ändern
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von Benutzer:HIWI4
Datumsstempel 12.08.2018
Werksigle OCEp 1092
Zitation Camerarius an Stiebar, 04.11.1553, bearbeitet von Manuel Huth (12.08.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1092
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 240-241
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Daniel Stiebar von Rabeneck
Datum 1553/11/04
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Prid. Non. Novembr.
Sprache Latein
Entstehungsort o.O.
Zielort Würzburg
Gedicht? nein
Incipit Singularis amicus meus Hieronymus
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Briefe/Empfehlungsschreiben
Datumsstempel 12.08.2018


Zielort mutmaßlich.

Regest

Empfehlungsschreiben für Hieronymus Herold, der vor einigen Jahren zum Stadtarzt in Amberg berufen wurde und seit drei Jahren praktiziere. Aus vielen Gründen, aber insbesondere wegen des geringen Lohns und der dortigen Teuerung suche er anderswo eine Anstellung. Wie Herold von dem mit Stiebar bekannten (Johann?) Eck gehört habe, der neulich in Amberg bei seinem Bruder (Unbekannt) gewesen sei, sei einer der Würzburger Ärzte weggezogen. Herold glaube, dass Stiebar in dieser Sache über sehr viel Einfluss verfüge und habe Camerarius um Unterstützung gebeten. Empfehlung Herolds. Er gehöre zu Camerarius' engsten Freunden. Stiebar möge auch mit Christoph Zobel über diese Angelegenheit sprechen, falls dieser (in Würzburg) sei, und das tun, was er für Herold am Sinnvollsten halte. Erneute Empfehlung Herolds. Camerarius wisse nicht, für welche Stelle sich Zobel bewerbe. Stiebar solle dafür Sorge tragen, dass Herold nicht durch die Übernahme der Stelle seine Situation weiter verschlechtere. Lebewohl.

(Manuel Huth)