Camerarius an Stiebar, 10.04.1552

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Chronologisch vorhergehende Briefe
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Stiebar, 01.03.15521 März 1552 JL
Camerarius an Stiebar, 10.02.155210 Februar 1552 JL
Camerarius an Stiebar, 29.01.155229 Januar 1552 JL
 Briefdatum
Camerarius an Stiebar, 30.04.155230 April 1552 JL
Camerarius an Stiebar, 30.08.155230 August 1552 JL
Camerarius an Stiebar, 01.12.15521 Dezember 1552 JL
Werksigle OCEp 1077
Zitation Camerarius an Stiebar, 10.04.1552, bearbeitet von Manuel Huth (04.11.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1077
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 221-222
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Daniel Stiebar von Rabeneck
Datum 1552/04/10
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 4. Id. Aprilis
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Würzburg
Gedicht? nein
Incipit Cum neque de vestris rebus
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Fürstenaufstand (1552)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von Benutzer:HIWI4
Datumsstempel 4.11.2019
Werksigle OCEp 1077
Zitation Camerarius an Stiebar, 10.04.1552, bearbeitet von Manuel Huth (04.11.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1077
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 221-222
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Daniel Stiebar von Rabeneck
Datum 1552/04/10
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 4. Id. Aprilis
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Würzburg
Gedicht? nein
Incipit Cum neque de vestris rebus
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Fürstenaufstand (1552)
Datumsstempel 4.11.2019


Absende- und Zielort mutmaßlich.

Regest

Als Camerarius keine sicheren Nachrichten über die Situation Stiebars oder Stiebar selbst bekommen konnte und sich Sorgen machte, weil er ungute Gerüchte gehört hatte, da erreichte ihn ein Brief aus der Heimat (Bamberg), der ihn sehr bedrückt habe. Dort sei ihm nämlich mitgeteilt worden, dass (sc. in Würzburg) an zwei Orten ein Feuer entstanden und Stiebars Haus zerstört habe.

Mitleidsbekundung. Aufforderung an Stiebar, seine fromme Lebensweise fortzusetzen. In ganz Deutschland und auf der ganzen Welt entstehe ein gewaltiger Brand, der, wenn er nicht ausgelöscht werde, viele Menschen niederstrecken werde. Stiebar solle Trost im Glauben suchen. Zusage seiner Unterstützung. Bitte um baldige Nachricht. Erneute Zusage seiner Unterstützung.

Segenswunsch. Lebewohl.

(Manuel Huth)

Literatur und weiterführende Links