Kategorie: Briefwechsel-Hubert Languet

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein zum Briefwechsel

Der Briefwechsel dauerte von 1554-1574, wobei Briefe von Camerarius an Languet erst ab 1563 erhalten sind. In dieser Zeit scheint sich der Kontakt zu intensivieren, denn auch Languet schreibt seitdem regelmäßiger als vorher: mindestens einmal im Halbjahr, oft noch häufiger. Ausnahme ist der Zeitraum zwischen Herbst 1571 und 1573, in den auch die Bartholomäusnacht fällt. In diesen zwei Jahren gibt es keinen Brief von L. an C. und nur einen in der Gegenrichtung.

Zentrale Themen und Konstellationen

Die Hugenottenkriege in Frankreich, die Languet direkt betreffen, sind häufiges Thema. Viele Ereignisse dabei werden nur angedeutet, ebenso wie politische Angelegenheiten im Reich. Dagegen wird Camerarius bei auswärtigen Geschehnissen wie Kriegsereignissen in Ungarn oder Skandinavien konkreter. Camerarius nimmt regelmäßig Bezug auf gemeinsame Bekannte. Viele von ihnen arbeiteten ebenfalls im kursächsischen Staatsdienst: Franz Kram, Christoph von Karlowitz, Andreas Wechel, Adrien Turnèbe und andere. Häufig werden auch Camerarius' Söhne erwähnt, die er mit Aufträgen zu entsenden pflegt (besonders Ludwig Camerarius). Languet übernimmt auch Fürsorgetätigkeiten für sie. Erstaunlich wenig Beachtung findet Philipp Melanchthon, obwohl dieser mit C. sehr eng befreundet war und Languet bei ihm in Wittenberg studiert hatte. Gelegentlich erwähnt werden andere Bekannte wie Gregor Bersman.

Editionen, Literatur und weiterführende Links

Briefe an Languet:
Camerarius, Epistolae familiares, 1595, S. 276-298
Briefe an Camerarius:
Languet, Epistolae ad Camerarium, 1646, S. 1-155
Nicollier-de Weck 1995, S. XV-XVIII, 34-36

Überlieferung und statistische Übersicht

17 Briefe von Camerarius an Languet sind ediert (1595), ; 63 Briefe Languets an Camerarius, die erst 1646 ediert wurden, sind nicht einbezogen.
Insgesamt wurden 81 Briefe in die Datenbank aufgenommen. Davon wurden

  • 17 von Camerarius verfasst.
  • 63 an Camerarius geschrieben.

Dazu kommt ein Brief eines ungenannten Autors, vielleicht Ulrich von Mordeisen, an Languet. Von den lediglich handschriftlich überlieferten Briefen sowie den 63 Briefen Languets an Camerarius, die erst 1646 ediert wurden, wurden im Rahmen des Projektes nur die Rohdaten erfasst (d. h. sie wurden nicht nicht regestiert, semantisiert oder verschlagwortet). Die folgenden statistischen Daten bilden daher nur einen Ausschnitt des ohnehin nicht vollständig überlieferten Briefwechsels ab und dienen somit eher der Orientierung. Um sie aufzurufen, drücken Sie bitte unten auf "Semantic Drilldown".

Die Originalbriefe Languets befinden sich, überwiegend noch unerschlossen, zu einem großen Teil im Dresdner Staatsarchiv; die 1646 edierten Briefe an Camerarius werden in der Münchner Staatsbibliothek aufbewahrt. Zwei Bände Handschriften sollen sich in der Bibliothek der Pariser Genovefakirche (Cod. D. 54, 1-5, heute Ms. 1454-1458) befinden (vgl. Gillet 1860, S. IX), wobei sie keine Briefe an Camerarius enthalten (überprüft durch Ulrich Schlegelmilch). Weitere Briefe Languets an verschiedene Empfänger sind verstreut über Bibliotheken in Basel, Bremen, Gotha, Hamburg, Leiden, London, Marburg, Oxford, Wien und Zürich (vgl. Nicollier-de Weck 1995, S. XVIII).

Semantic Drilldown
Filters
Absender property = Absender
Empfänger property = Empfänger
Briefdatum property = DatumText
Entstehungsort property = Entstehungsort
Zielort property = Zielort
Sprache property = Sprache
Gedicht property = Gedicht jn
Paratext property = Paratext jn
Erstdruck in property = Erstdruck in
Besitzende Institution property = Besitzende Institution
Schlagworte property = Registereinträge
Erwähnte Personen property = Erwähnte Person
Als Gesprächspartner des Camerarius erwähnte Personen property = Gesprächspartner
Als Korrespondenzpartner des Camerarius erwähnte Personen property = Briefpartner
Als Lehrer des Camerarius erwähnte Personen property = Lehrer
Als Schüler des Camerarius erwähnte Personen property = Schüler
Erwähnte Körperschaften property = Erwähnte Körperschaft
Erwähnter Ort property = Erwähnter Ort
Erwähnte Werke property = Erwähntes Werk

Seiten in der Kategorie „Briefwechsel-Hubert Languet“

Folgende 81 Seiten sind in dieser Kategorie, von 81 insgesamt.

1