Krafft an Camerarius, 01.05.1536

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Chronologisch vorhergehende Briefe
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Krafft an Camerarius, 15XX1526 JL
 Briefdatum
Krafft an Camerarius, erste Hälfte 09.1536September 1536 JL
Krafft an Camerarius, 11.03.153711 März 1537 JL
Krafft an Camerarius, 1540-15444 Oktober 1540 JL
Werksigle OCEp 0227
Zitation Krafft an Camerarius, 01.05.1536, bearbeitet von Manuel Huth (07.06.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0227
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae Eobani, 1561
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. F6v
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen Franz 1954, S. 245-246, Nr. 323
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Adam Krafft
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum 1536/05/01
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum Calend. Maii
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Marburg
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Cum Ernestus ad vos esset rediturus
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Biographisches (Stellenangebote und Berufungen)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand validiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von Benutzer:US
Datumsstempel 7.06.2020
Werksigle OCEp 0227
Zitation Krafft an Camerarius, 01.05.1536, bearbeitet von Manuel Huth (07.06.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0227
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae Eobani, 1561
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. F6v
Sonstige Editionen Franz 1954, S. 245-246, Nr. 323
Fremdbrief? nein
Absender Adam Krafft
Empfänger Joachim Camerarius I.
Datum 1536/05/01
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum Calend. Maii
Sprache Latein
Entstehungsort Marburg
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Cum Ernestus ad vos esset rediturus
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Biographisches (Stellenangebote und Berufungen)
Datumsstempel 7.06.2020


Hinweise zur Datierung

Datum ist gesichert (Eoban reiste im Mai 1536 nach Marburg; vgl. Krause 1879, S. 190-192).

Regest

Da Ernestus (unbekannt) im Begriff sei, aus Hessen (i.e. Marburg) nach Schwaben zu Camerarius zurückzukehren, habe Krafft es nicht unterlassen zu können, seinen alten Freund und Lehrer Camerarius durch diesen Brief zu grüßen. Doch er wolle nicht nur grüßen, sondern habe auch eine Bitte: Camerarius möge gelegentlich zurückschreiben, ob er dem Ruf des Fürsten (Philipp von Hessen) folgen wolle, wenn er Camerarius an seine Universität (Marburg) berufe. Eobanus erwarte man täglich. Dieser habe der Schule seine Unterstützung zugesichert und sie hätten ihm auf Befehl des Fürsten eine würdige Stelle und ein angemessenes Gehalt angeboten. Gott gebe, dass sie (Camerarius und Krafft), die einst in inniger Freundschaft zusammenlebten, wieder vereint würden!

Lebewohl und Grüße.

(Manuel Huth)