Ellipsen in koordinierten Phrasen

Aus Zweidat
Wechseln zu: Navigation, Suche
Typische Varianten
  • die Höhe und Formen des Gitters – die Höhe und die Formen des Gitters
  • Er hatte sich aus kleinen Verhältnissen emporgearbeitet und wirklich das Zeug zu einem tüchtigen Künstler – Er hatte sich aus kleinen Verhältnissen emporgearbeitet und hatte wirklich das Zeug zu einem tüchtigen Künstler
  • die Sicherung der Post und Transporte – die Sicherung der Post und der Transporte
  • dem und den Teufeln – dem Teufel und den Teufeln
  • aus diesem und anderen Gründen – aus diesem Grund und anderen Gründen
  • großer Schmerz und große Angst – großer Schmerz und Angst
  • mit solchem Eifer und Beständigkeit – und solcher Beständigkeit
Schlagwörter Syntax, Substantiv, Verb (voll), Adjektiv, Artikel, Pronomen, Numerus, flektiert vs. unflektiert, Ellipse, Flexion, Deklination, Kongruenz, Koordination (Nebenordnung), Reihung, Zeugma
Linguistische Materialien zu diesem Zweifelsfall
Verwandte Zweifelsfälle
Alle Kapitel mit dem Zweifelsfall "Ellipsen in koordinierten Phrasen" (14)

Nur für eingeloggte User:

Unsicherheit


Nur in Vector sichtbar
Externer Link https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/159
Anzeigetext grammis-Verweis: Wann ist der Artikel bei einem Teil der Aufzählung weglassbar?
Maskierter Link grammis-Verweis: Wann ist der Artikel bei einem Teil der Aufzählung weglassbar?