Satzgefüge und Satzbau 5. Fehler in der Aussageform *1

Aus Zweidat
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buch Engel (1922): Gutes Deutsch. Ein Führer durch Falsch und Richtig.
Seitenzahlen 264 - 265
Externer Link zum Kapiteltext

Nur für eingeloggte User:

Unsicherheit

In diesem Kapitel behandelte Zweifelsfälle

Behandelter Zweifelfall:

Partizipialgruppen und Konkurrenzkonstruktionen

Genannte Bezugsinstanzen:
Text

Nahe verwandt mit dem Fehler des gebeugten und durch das Geschlechtswort mit Unrecht ausgesonderten Beiwortes ist dessen Ersetzung und Verzerrung durch das Mittelwort $Seite 265$ der Gegenwart mit sein. ,Die Wirkung war eine befreiende' statt: ,war befreiend' oder ,befreite' , oder statt der noch besseren Fügung ohne die ewige Hauptwörterei: Das und das wirkte befreiend. — ,Der Eindruck war ein niederschmetternder.' Hatte der Betroffene etwa die Auswahl unter verschiedenen Wirkungen des Eindrucks und wählte er als eine von mehren die niederschmetternde? Aber selbst ,war niederschmetternd' ist nicht so kraftvoll, weil nicht so einfach, wie ,schmetterte nieder' .


Zweifelsfall

Partizipialgruppen und Konkurrenzkonstruktionen

Beispiel
Bezugsinstanz
Bewertung

mit Unrecht ausgesondert, Ersetzung und Verzerrung, nicht so kraftvoll, weil nicht so einfach

Intertextueller Bezug