Klammerstruktur

Aus Zweidat
Wechseln zu: Navigation, Suche
Übergeordnetes Schlagwort Wortstellung
Untergeordnete Schlagwörter

Nur für eingeloggte User:

Sortierung 347
Unsicherheit

Alle Zweifelsfälle mit dem Schlagwort "Klammerstruktur"

Zugehörige Kapitel Typische Varianten

Wortstellung: Ausklammerung

  • Er hat den Mann besucht, den er im Zug kennen gelernt hat – Er hat den Mann, den er im Zug kennen gelernt hat, besucht
  • Er ist stolz auf seine Leistung – Er ist auf seine Leistung stolz
  • Ein Ziel kann leichter erreicht werden durch positives Denken – Ein Ziel kann leichter durch positives Denken erreicht werden
  • Der Verband der Sattler, obwohl er erst ein Jahr besteht, umfaßt bereits 37 Vereine – Obwohl der Verband der Sattler erst ein Jahr besteht, umfaßt er bereits 37 Vereine – Der Verband der Sattler umfasst, obwohl er erst ein Jahr besteht, bereits 37 Vereine
  • Meine Jugendjahre verflossen mir als Berliner Schusterjunge – Meine Jugendjahre als Berliner Schusterjunge verflossen mir
  • Denket, daß in meine Stimme sich mischen die Stimmen eurer Ahnen – Denket, daß in meine Stimme sich die Stimmen eurer Ahnen mischen

Wortstellung: Inversion

  • Hier hört das Rostocker Stadtrecht auf und fängt die gesunde Vernunft an – Hier hört das Rostocker Stadtrecht auf und die gesunde Vernunft fängt an
  • Die Werke des Herrn sind groß – Groß sind die Werke des Herrn
  • Das Mädchen küsst der Knabe – Der Knabe küsst das Mädchen

Wortstellung: Nähestellung oder Distanzstellung

  • Väterlicherseits floh mein Großvater im 17. Jahrhundert...nach Wittenberg – Mein Großvater väterlicherseits floh im 17. Jahrhundert...nach Wittenberg
  • Er fing mit ihm über das traurige Dasein im Allgemeinen und das der Alten im Besonderen zu philosophieren an – Er fing an, mit ihm über das traurige Dasein im allgemeinen und das der Alten im besonderen zu philosophieren
  • Für ihr Stück finden sie ein Publikum – Ein Publikum für ihr Stück finden sie
  • Dort stand die Alte mit einer Kröte nur gar zu ähnlichem Gesicht (‚Die Alte mit einer Kröte') – Dort stand die Alte mit einer Kröte nur gar zu ähnlichem Gesicht (‚Mit einem Gesicht ähnlich einer Kröte')
  • Ein Kindermädchen wird gesucht für ein Kind von einem Jahr, das nähen und stricken kann – Ein Kindermädchen, das nähen und stricken kann, wird gesucht für ein Kind von einem Jahr