Die Ägypter, dies harte Volk, schlug oder schlugen?

Aus Zweidat
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buch Matthias (1929): Sprachleben und Sprachschäden. Ein Führer durch die Schwankungen und Schwierigkeiten des deutschen Sprachgebrauchs.
Seitenzahlen 242 - 242
Externer Link zum Kapiteltext

Nur für eingeloggte User:

Unsicherheit

In diesem Kapitel behandelte Zweifelsfälle

Behandelter Zweifelfall:

Kongruenz: Numerus

Genannte Bezugsinstanzen: Rodenberg - Julius, Zeitungssprache, Hörmann von Hörbach - Ludwig
Text

Die Angleichung der Aussage in der Zahl an die Apposition des Subjektes statt an dieses selbst ist berechtigt, sobald der Beisatz den Begriff enthält, der für die Aussage und ihre Erklärung und Begründung wichtiger ist oder auch nur lebhafter im Bewußtsein schwingt. Wer fühlte auch nicht den Vorzug der Fügung: Meine Kinderjahre, die schöne unvergeßliche Zeit, verfloß mir als Berliner Schusterjungen (Rodenberg), vor der anderen: verflossen mir ... ? Wer stößt sich nicht mehr oder minder an der streng grammatischen in den beiden folgenden Sätzen? Eine große Reihe von Grußformen, das Niederwerfen aufs Gesicht und andere, immer einfachere bis zur Verbeugung hat (statt haben, das durch die Auflösung des Sammelbegriffs empfohlen wird) ihren Ursprung in diesem Gebahren (Tgl. R.). Viel trägt dazu bei, daß alles, was zum Hause gehört, also Eheleute und Ehehalten, nun für einige Monate zusammen bleiben kann (v. Hörmann statt können). Der grammatische Schnürleib ist eben schon Mode.


Zweifelsfall

Kongruenz: Numerus

Beispiel
Bezugsinstanz Rodenberg - Julius, Zeitungssprache, Hörmann von Hörbach - Ludwig
Bewertung

berechtigt, grammatische Schnürleib, Mode, streng grammatischen, Vorzug, Wer stößt sich nicht mehr oder minder an

Intertextueller Bezug