Nicht: die Salzgruben, in welche Seewasser gelassen und in denselben, sondern: und darin zu Biosalz gekocht wurde

Aus Zweidat
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buch Matthias (1929): Sprachleben und Sprachschäden. Ein Führer durch die Schwankungen und Schwierigkeiten des deutschen Sprachgebrauchs.
Seitenzahlen 301 - 301
Externer Link zum Kapiteltext

Nur für eingeloggte User:

Unsicherheit

In diesem Kapitel behandelte Zweifelsfälle

Behandelter Zweifelfall:

Koordinierte Nebensätze

Genannte Bezugsinstanzen: Goethe - Johann Wolfgang, Güntert - Hermann
Text

Nur sollte man in einer Fügung, deren innerlicher Zweck ist, die Fügung des Satzes nur durch eine allerleichteste, fast enklitische Form anzudeuten und so des engeren Zusammenschlusses wegen für den wichtigeren Verbal- oder Objektsbegriff die beherrschende Stelle frei zu machen, nicht das schwerfällige derselbe verwenden. Also sage man nicht mit Goethe: Wir stellten eine Gesellschaft vor, die wohl mancher andre zufällig berühren, aber sich nie in dieselbe (statt in sie oder darein) eindrängen konnte; sondern mit H. Güntert: Die Nacht war den alten Indern ein dunkles Tuch, das man sackartig über die Welt deckte und sie damit einengte. Mehr ähnliche Beispiele in § 308, 6.


Zweifelsfall

Koordinierte Nebensätze

Beispiel
Bezugsinstanz Goethe - Johann Wolfgang, Güntert - Hermann
Bewertung

Nicht, sage man nicht, schwerfällige, sollte man nicht verwenden

Intertextueller Bezug