Vermeide auch nur vorübergehend zweideutige Fügungen!

Aus Zweidat
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis: Dieses Kapitel ist derzeit noch in Bearbeitung. Die angezeigten Informationen könnten daher fehlerhaft oder unvollständig sein.

Buch Matthias (1929): Sprachleben und Sprachschäden. Ein Führer durch die Schwankungen und Schwierigkeiten des deutschen Sprachgebrauchs.
Seitenzahlen 450 - 450
Externer Link zum Kapiteltext

Nur für eingeloggte User:

Unsicherheit

In diesem Kapitel behandelte Zweifelsfälle

Behandelter Zweifelfall:

Ambige Satzanschlüsse

Genannte Bezugsinstanzen: Zeitungssprache, 20. Jahrhundert, Literatursprache, Schriftsprache, Schlüter - W. (?), Storm - Theodor
Text

Wenn in den Grenzboten 1917 geschrieben stand: Legion ist die Zahl der Deutschen und Polen gemeinsamen Belange, so mußte Deutschen und Polen zunächst als Wesfall aufgefaßt werden; die freilich noch geringfügige Irreführung des Lesers war zu vermeiden, wenn in dem gemeinten Sinne geschrieben wurde: die Zahl der den D. und P. gemeinsamen B. Dasselbe einfache Mittel hätte diesem recht häufigen Anstoß vorgebeugt in den Fügungen Schlüter, der mit der [den] Blinden eigenen Gedächtnisstärke den Homer und Sophokles auswendig kannte; Tief prägt sich [den] dem polnischen Wesen Entfremdeten der Stempel der Negation auf; Graf Zeppelin (richtig: Dem Grafen Z.), dem Sohne der Stadt Konstanz, zum Gedächtnis. Ähnlich erweckt der Satz in einem Briefe Th. Storms: Die Friedrichstädter beschweren sich, daß ihnen, was überall Brauch sei unter gesitteten Völkern, das Bombardement nicht angesagt sei, den Anschein, die Nichtansage sei der allgemeine Brauch; die Unklarheit kam nicht auf bei der Fügung und Stellung: daß ihnen nicht, wie überall Brauch sei, d. B. angesagt (worden) sei. Ebenso war in dem Satze: Der Igel setzt sich der Schlange gegenüber, der er eine Reihe von Bissen beibringt, schnell zur Wehr, das anfängliche Mißverständnis unmöglich, wenn es hieß: gegen die Schlange. In dem Satze Die Tätigkeit des Untersuchungsausschusses bedeutet die parteiische Durchkreuzung der Wahrheitsermittelung durch die unparteiischen Organe der Rechtspflege hat die Hauptwörterhäufung ein geradezu ehrabschneidendes Mißverständnis nahegelegt, dessen Wirrsal nur durch Auflösung in Sätze entwirrt werden kann: Die Tätigkeit des U. bedeutet, daß statt einer Wahrheitsermittelung durch die unparteiischen Organe der Rechtspflege eine Durchkreuzung der Ermittelung eintritt.


Zweifelsfall

Ambige Satzanschlüsse

Beispiel
Bezugsinstanz Zeitungssprache, 20. Jahrhundert, Literatursprache, Schriftsprache, Schlüter - W. (?), Storm - Theodor
Bewertung

geringfügige Irreführung, Frequenz/recht häufig, Unklarheit, Mißverständnis, ehrabschneidendes Mißverständnis, Wirrsal

Intertextueller Bezug