Von

Aus Zweidat
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buch Matthias (1929): Sprachleben und Sprachschäden. Ein Führer durch die Schwankungen und Schwierigkeiten des deutschen Sprachgebrauchs.
Seitenzahlen 152 - 152
Externer Link zum Kapiteltext

Nur für eingeloggte User:

Unsicherheit

In diesem Kapitel behandelte Zweifelsfälle

Behandelter Zweifelfall:

Präposition: Auswahl

Genannte Bezugsinstanzen: Frankreich
Text

Durchaus undeutsch und lediglich Nachäffung des Französischen sind Wendungen wie: zufrieden sein von etwas, trösten von (statt über) etwas, verhebt sein von jemand; selbst mit jemand sein oder bleiben: Bleiben sie mit (statt bei) uns; so konnte er ein paar Stunden mit dem Wesen sein.


Zweifelsfall

Präposition: Auswahl

Beispiel
Bezugsinstanz Frankreich
Bewertung

undeutsch, Nachäffung

Intertextueller Bezug