Würde falsch in Einräumungs- und Vergleichsätzen

Aus Zweidat
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buch Matthias (1929): Sprachleben und Sprachschäden. Ein Führer durch die Schwankungen und Schwierigkeiten des deutschen Sprachgebrauchs.
Seitenzahlen 373 - 373
Externer Link zum Kapiteltext

Nur für eingeloggte User:

Unsicherheit

In diesem Kapitel behandelte Zweifelsfälle

Behandelter Zweifelfall:

Konjunktiv I, Konjunktiv II oder würde-Form

Genannte Bezugsinstanzen: Rottenberg - Leontine, Fachsprache (Pädagogik)
Text

Wie der Konditional in den bedingenden Nebensätzen nicht am Platze ist, weil er auch in den Sätzen, aus denen sie hervorgegangen sind, nimmer geduldet werden kann, so gehört er auch nicht in einräumende oder Vergleichsätze, weil diese, wenn sie mit wenn eingeleitet sind oder ohne dieses in Fragesatzstellung erscheinen, erst wieder aus bedingenden Sätzen hervorgegangen sind. Danach hätte weder ein hervorragender deutscher Pädagoge schreiben sollen: Wenn wir nun auch in Deutschland jene Einrichtung nachahmenswerter finden würden (statt fänden), so würden uns doch alle übrigen Bedingungen fehlen; noch auch G. Keller oft ähnlich: Sie ließen sich gar nicht bei uns sehn, wie wenn sie das Elternhaus geflissentlich fliehen würden (statt: flöhen//1 Damit sei darauf hingewiesen, daß die Hilfszeitwörter wollen (ebenso sollen) immerhin zur Verfügung stehn, wenn die bloße Konjunktivform einmal ungewöhnlich oder nicht kräftig genug scheint. Immerzu also gesagt: Wenn es sich noch ändern sollte statt änderte, würdest du davon benachrichtigt. — Wollten sich die Landleute nur klarmachen neben machten sich die Landleute nur klar, was es bedeute, den Viehstand zurück oder gar eingehn zu lassen, so würden sie anders handeln.// oder fliehen wollten).


Zweifelsfall

Konjunktiv I, Konjunktiv II oder würde-Form

Beispiel
Bezugsinstanz Rottenberg - Leontine, Fachsprache (Pädagogik)
Bewertung

falsch, Frequenz/oft, gehört er auch nicht, hätte weder schreiben sollen, Immerzu also gesagt, neben, nicht am Platze, nicht kräftig genug, nimmer geduldet werden kann, statt, ungewöhnlich

Intertextueller Bezug