Parenthese (Einschub)

Aus Zweidat
Wechseln zu: Navigation, Suche
Übergeordnetes Schlagwort Morphosyntax
Untergeordnete Schlagwörter

Nur für eingeloggte User:

Sortierung 372
Unsicherheit

Alle Zweifelsfälle mit dem Schlagwort "Parenthese (Einschub)"

Zugehörige Kapitel Typische Varianten

Interpunktion: Gedankenstrich

  • Das Kino hat - wie eben schon gesagt - heute nicht geöffnet – Das Kino hat, wie eben schon gesagt, heute nicht geöffnet
  • ,Sieht man ihn bald . ., bald . ., bald . ., — wer konnte da ernst bleiben?' – ,Sieht man ihn bald . ., bald . ., bald . .. Wer konnte da ernst bleiben?'

Parenthesen, Appositionen und Konkurrenzkonstruktionen

  • Im Hofe, zu des Prinzen Zeit ein großer Garten, sind mehrere Fabriken – Im Hofe, der zu des Prinzen Zeiten ein großer Garten war, sind mehrere Fabriken
  • auf einem Esel, dem Geschenke des Geächteten, reitend – auf einem Esel reitend, er war das Geschenk des Geächteten