Ellipsen in Satzreihen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zweidat
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
|ZweifelsfallTitel=Ellipsen in Satzreihen
 
|ZweifelsfallTitel=Ellipsen in Satzreihen
 
|TypischeVarianten=Eine Stimme ist dafür, die anderen dagegen – Eine Stimme ist dafür, die anderen sind dagegen; Derselbe sprach mit einem die Straße passierenden Mädchen, dem er ein Adieu zurief und sich umdrehend das Gleichgewicht verlor – Derselbe sprach mit einem die Straße passierenden Mädchen, dem er ein Adieu zurief, und verlor dabei das Gleichgewicht; meiner innig geliebten Mutter und Großmutter gewidmet – meiner innig geliebten Mutter und meiner innig geliebten Großmutter gewidmet; Nicht ich, sondern du gehst – Nicht du gehst, sondern ich gehe;
 
|TypischeVarianten=Eine Stimme ist dafür, die anderen dagegen – Eine Stimme ist dafür, die anderen sind dagegen; Derselbe sprach mit einem die Straße passierenden Mädchen, dem er ein Adieu zurief und sich umdrehend das Gleichgewicht verlor – Derselbe sprach mit einem die Straße passierenden Mädchen, dem er ein Adieu zurief, und verlor dabei das Gleichgewicht; meiner innig geliebten Mutter und Großmutter gewidmet – meiner innig geliebten Mutter und meiner innig geliebten Großmutter gewidmet; Nicht ich, sondern du gehst – Nicht du gehst, sondern ich gehe;
|VerwandteZweifelsfälle=Ellipsen in Vergleichssätzen, Ellipsen bei der Reihung komplexer Wörter, Ellipse des Subjekts zum Ausdruck von Höflichkeit, Ellipse von zu in koordinierten Infinitivphrasen, Syntaktische Brüche, Koordinierte Nebensätze, Ellipsen in koordinierten Phrasen, Superlanger selbstausgedachter Zweifelsfall zum Testen (mein Gott ist der lang)
+
|VerwandteZweifelsfälle=Ellipsen in Vergleichssätzen, Ellipsen bei der Reihung komplexer Wörter, Ellipse des Subjekts zum Ausdruck von Höflichkeit, Ellipse von zu in koordinierten Infinitivphrasen, Syntaktische Brüche, Koordinierte Nebensätze, Ellipsen in koordinierten Phrasen
 
|SemikolonAnzeigen=Nein
 
|SemikolonAnzeigen=Nein
 
|Schlagwörter=Syntax, Verb (voll), Mehrteilige Konjunktionen, Attribut, Parataxe, Relativsatz, Ellipse, Koordination (Nebenordnung), zusammengezogener Satz, Reihung
 
|Schlagwörter=Syntax, Verb (voll), Mehrteilige Konjunktionen, Attribut, Parataxe, Relativsatz, Ellipse, Koordination (Nebenordnung), zusammengezogener Satz, Reihung
 
}}
 
}}
 
<!---->
 
<!---->

Aktuelle Version vom 28. März 2018, 09:45 Uhr

Typische Varianten
  • Eine Stimme ist dafür, die anderen dagegen – Eine Stimme ist dafür, die anderen sind dagegen
  • Derselbe sprach mit einem die Straße passierenden Mädchen, dem er ein Adieu zurief und sich umdrehend das Gleichgewicht verlor – Derselbe sprach mit einem die Straße passierenden Mädchen, dem er ein Adieu zurief, und verlor dabei das Gleichgewicht
  • meiner innig geliebten Mutter und Großmutter gewidmet – meiner innig geliebten Mutter und meiner innig geliebten Großmutter gewidmet
  • Nicht ich, sondern du gehst – Nicht du gehst, sondern ich gehe
Schlagwörter Syntax, Verb (voll), Mehrteilige Konjunktionen, Attribut, Parataxe, Relativsatz, Ellipse, Koordination (Nebenordnung), Zusammengezogener Satz, Reihung
Linguistische Materialien zu diesem Zweifelsfall
Verwandte Zweifelsfälle
Alle Kapitel mit dem Zweifelsfall "Ellipsen in Satzreihen" (11)

Nur für eingeloggte User:

Unsicherheit