Zwei Nebensätze falsch unter ein Bindewörter gespannt

Aus Zweidat
Version vom 22. Dezember 2017, 18:00 Uhr von Lstark (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buch Matthias (1929): Sprachleben und Sprachschäden. Ein Führer durch die Schwankungen und Schwierigkeiten des deutschen Sprachgebrauchs.
Seitenzahlen 309 - 309
Externer Link zum Kapiteltext

Nur für eingeloggte User:

Unsicherheit

In diesem Kapitel behandelte Zweifelsfälle

Behandelter Zweifelfall:

Koordinierte Nebensätze

Genannte Bezugsinstanzen: Auerbach - Berthold, Goethe - Johann Wolfgang, Zeitungssprache
Text

Sehr häufig ist auch der Fall, daß mehrere Nebensätze gleiche Form und infolgedessen einen oder mehrere Satzteile nur einmal haben und so gemeinsam an ein übergeordnetes Satzglied angeschlossen werden, zu welchem nur der eine gehört. Der Fehler wird umso weniger gemerkt, als die nicht gewollte Wirkung oft lediglich durch das für beide geltende Bindewort herbeigeführt wird. Sehr groß ist die Unstimmigkeit in der Verbindung Auerbachs: Nur frei heraus! ermunterte Eugen, da Vittore plötzlich stockte und nun fortfuhr, und nicht geringer in dem Satze Goethes: Die herzlichen Nachrichten von den Sorgen, die sie um meinetwillen gehabt, rührten mich dermaßen, daß ich dergleichen Possen auf ewig verschwor, mir aber doch leider in der Folge manchmal etwas Ähnliches habe zuschulden kommen lassen. Auch der folgende Satz der Tgl. R. leidet an dem Übelstande, daß in derselben Fügung, in der von der Teilnahme an einer Sache, auch von einem Nichtteilnehmer die Rede ist: Beim Dessert wurde ein Ausflug durch den Wald zu einem Chutorj verabredet, an dem die Jugend zu Pferde teilnehmen sollte, während die älteren Damen den Jagdwagen vorzogen und der Fürst W. zu Hause bleiben wollte (besser: nur der Fürst W. wollte zu Hause bleiben).


Zweifelsfall

Koordinierte Nebensätze

Beispiel
Bezugsinstanz Auerbach - Berthold, Goethe - Johann Wolfgang, Zeitungssprache
Bewertung

besser, falsch, Frequenz/sehr häufig, leidet an dem Übelstande, nicht geringer, nicht gewollte Wirkung, Sehr groß ist die Unstimmigkeit

Intertextueller Bezug