Camerarius an Cracow, 08.10.1566

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
(Weitergeleitet von Camerarius an Cracow, 1566)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Cracow, 26.08.156626 August 1566 JL
Camerarius an Cracow, 26.07.156626 Juli 1566 JL
Camerarius an Cracow, 10.07.1566 (?)10 Juli 1566 JL
 Briefdatum
Camerarius an Cracow, 08.10.15668 Oktober 1566 JL
 Briefdatum
Camerarius an Cracow, 20.10.156620 Oktober 1566 JL
Camerarius an Cracow, 25.10.156625 Oktober 1566 JL
Camerarius an Cracow, 28.11.156628 November 1566 JL
Werksigle OCEp 0958
Zitation Camerarius an Cracow, 08.10.1566, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (06.12.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0958
Besitzende Institution Dresden, HStA
Signatur, Blatt/Seite Bestand 10024 Geheimer Rat (Geheimes Archiv), Loc. 08573/02, Bl. 229
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 087-088
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Georg Cracow
Datum 1566/10/08
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Im Druck: 66. In der Hs.: VIII. die Mens. VIIIbr.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Superioribus diebus dedi
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Geographie; Türkenkriege/Türkengefahr; Innerprotestantische Krise
Handschrift gesehen
Bearbeitungsstand validiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:VG
Gegengelesen von Benutzer:US
Datumsstempel 6.12.2023
Werksigle OCEp 0958
Zitation Camerarius an Cracow, 08.10.1566, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (06.12.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0958
Besitzende Institution Dresden, HStA
Signatur, Blatt/Seite Bestand 10024 Geheimer Rat (Geheimes Archiv), Loc. 08573/02, Bl. 229
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 087-088
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Georg Cracow
Datum 1566/10/08
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Im Druck: 66. In der Hs.: VIII. die Mens. VIIIbr.
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Superioribus diebus dedi
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Geographie; Türkenkriege/Türkengefahr; Innerprotestantische Krise
Datumsstempel 6.12.2023


Regest

C. habe dem Bürgermeister Hieronymus eine Landkarte Ungarns gegeben, auf der die Orte der Niederlagen gegen die Türken eingezeichnet seien. Damals habe er keine Briefe beigegeben, um den beschäftigten Cracow nicht zu stören. Heute habe C. mit einem gewissen Grafen gesprochen, der zu Cracow reisen und Briefe von C. mitnehmen wolle, weshalb C. schnell diesen Brief verfasst habe. In ihren Gesprächen sei die beklagenswerte Heftigkeit der Streitigkeiten innerhalb der Kirche erwähnt worden. Wenn diese Glut nicht unterdrückt werde, könne sich ein unlöschbarer Brand entwickeln. Aber er vertraue darauf, dass Cracow sich der Probleme mit der ihm eigenen Gewissenhaftigkeit annehme. C. habe überlegt, in der Ferienzeit in die Heimat zu reisen. Aber die Beschwerlichkeit der Reise und andere Gründe hätten ihn bisher davon abgehalten.

(Vinzenz Gottlieb)