Projektbeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Kallimachos
| Zeile 58: | Zeile 58: | ||
==Synoptischer Editor== | ==Synoptischer Editor== | ||
[[File:NarragonienTransEditor.png | thumbnail | Beispiel 1: Der für das Teilprojekt [[Narragonien]] entwickelte synoptische Editor zur vereinfachten Korrektur von OCR-Transkriptionen. | link= | [[File:NarragonienTransEditor.png | thumbnail | Beispiel 1: Der für das Teilprojekt [[Narragonien]] entwickelte synoptische Editor zur vereinfachten Korrektur von OCR-Transkriptionen. | link= | alt=Ansicht des Transkriptionseditors. Links ist der Originalscan, rechts der bearbeitete Transkriptionstext. In einem aufgerufenen Fenster können verschiedene historische Glyphen ausgewählt werden, die auf einer heutigen Computertastatur nicht zu finden sind]] | ||
[[File:AnagnosisEditor.png | thumbnail | Beispiel 2: Der für das Teilprojekt [[Anagnosis]] entwickelte synoptische Editor zur Verknüpfung von Glyphen in Bild und im elektronischen Text. | link=http://kallimachos.de/kallimachos/images/3/35/AnagnosisEditor.png | alt=Ansicht des Anagnosis-Editors. Über farbige Boxen werden die Glypen im Originalbild mit den jew. Glyphen der Transkription verbunden]] | [[File:AnagnosisEditor.png | thumbnail | Beispiel 2: Der für das Teilprojekt [[Anagnosis]] entwickelte synoptische Editor zur Verknüpfung von Glyphen in Bild und im elektronischen Text. | link=http://kallimachos.de/kallimachos/images/3/35/AnagnosisEditor.png | alt=Ansicht des Anagnosis-Editors. Über farbige Boxen werden die Glypen im Originalbild mit den jew. Glyphen der Transkription verbunden]] | ||
Das Modul bietet ein Framework für Online-Editoren, in denen Texte und Bilder nebeneinander angezeigt, annotiert und über Bild-Text-Links verknüpft werden können. Die Editoren können dabei auf die Anforderungen der jeweiligen Projekte zugeschnitten werden. So wird ein intuitives Web-Editionswerkzeug geschaffen, das auch ohne tiefgreifende Kenntnisse | Das Modul bietet ein Framework für Online-Editoren, in denen Texte und Bilder nebeneinander angezeigt, annotiert und über Bild-Text-Links verknüpft werden können. Die Editoren können dabei auf die Anforderungen der jeweiligen Projekte zugeschnitten werden. So wird ein intuitives Web-Editionswerkzeug geschaffen, das auch ohne tiefgreifende Kenntnisse von Textkodierung und XML-Formaten eine manuelle Nachkorrektur von OCR-Resultaten ermöglicht. Damit wird, in Verbindung mit der Benutzerrechteverwaltung und der Redaktionsinfrastruktur des ''WÜsyphus II''-Workflowsystems, die Einbeziehung von Hilfskräften, Seminarteilnehmern und sogar interessierten "Laien" in Editionsprojekte möglich gemacht. | ||
<!-- | |||
Das Modul basiert auf einer Weiterentwicklung der ''Dreifachlupe'' mit synchronisierten, zoombaren Bildstreifen für Scan, Transkription und Übersetzung dar, die sich als Präsentationswerkzeug bereits im Rahmen von [http://vb.uni-wuerzburg.de/ub/index.html Virtuellen Bibliothek Würzburg] und [http://franconica.uni-wuerzburg.de/ub/index.html Franconica Online] bewähren konnte. Zusätzlich werden Komponenten des auf Open-Source-Basis verfügbaren [http://ckeditor.com/ CK-Editors] ausgebaut. Die entsprechend erweiterte ''WÜsyphus-Dreifachlupe'' wird so angepasst, dass sie zusammen mit dem CK-basierten XML-Editor auch in der [https://textgrid.de/ TextGrid]-Weboberflächeverwendet werden kann. | Das Modul basiert auf einer Weiterentwicklung der ''Dreifachlupe'' mit synchronisierten, zoombaren Bildstreifen für Scan, Transkription und Übersetzung dar, die sich als Präsentationswerkzeug bereits im Rahmen von [http://vb.uni-wuerzburg.de/ub/index.html Virtuellen Bibliothek Würzburg] und [http://franconica.uni-wuerzburg.de/ub/index.html Franconica Online] bewähren konnte. Zusätzlich werden Komponenten des auf Open-Source-Basis verfügbaren [http://ckeditor.com/ CK-Editors] ausgebaut. Die entsprechend erweiterte ''WÜsyphus-Dreifachlupe'' wird so angepasst, dass sie zusammen mit dem CK-basierten XML-Editor auch in der [https://textgrid.de/ TextGrid]-Weboberflächeverwendet werden kann. | ||
--> | |||
<br clear=all> | <br clear=all> | ||